Anfang Juli rückten Wilhelm v. St. Paul und Klaus Diem der üppig wuchernden Hainbuchenhecke zu Leibe, damit der Gehweg wieder frei wird.
Beim Dorffest am 25. Juli, war das Wetter zwar nicht optimal, aber viele Besucher ließen sich nicht abhalten und strömten in den offenen Dorfladen, oder stöberten an den Flohmarktständen. Die gegrillten Nackensteaks im Brötchen waren so lecker, dass sie zur Freude der beiden Grillmeister schon am Nachmittag verzehrt waren.
Damit war die Regenepisode noch nicht zu Ende, denn Petrus wollte für die meist unter Trockenheit leidenden Pflanzen in kurzer Zeit alles wieder gut machen. Es schüttete wie aus Kübeln, so dass das Bau-Team zum Schutz des Hauses und des Kellers Abwehrmaßnahmen ergreifen musste.


Am 12. August hatte der Himmelspatron dann doch rechtzeitig zum Abend ein Einsehen, denn kurz vor dem Start des Sommerfilmfestes klarte der Himmel auf. Auch das Gesicht des Hauptinitiators Torsten Höner erhellte sich schlagartig . Zusammen mit der St.- Martins- Kirchengemeinde hatte das Team Filmtreff des Dorfladens das quasi 1. Otterstedter Filmfestival organisiert. Über 250 kleine und große Besucher erfreuten sich ab 18 Uhr an einer Spielemanege mit XXL- Spielen, an der flotten Blasmusik des Bremer Brass Quartetts und an den Grill- und Erfrischungsständen mit ihren Köstlichkeiten. Und dann zeigte die Film- Komödie „Fisherman`s Friends„ einmal mehr, was alles möglich ist, wenn in einem kleinen Dorf viele Leute an einem Strang ziehen. Die Zuschauer waren begeistert und einige tanzten danach noch zur abschließenden Musikeinlage.


Am 25. August fand die diesjährige Gesellschafterversammlung im Haus am See statt. Berthold Röhlmann berichtete über die vielen Ereignisse um den Dorfladen im vergangenen Jahr und der Geschäftsführer Rainer Hinrichs sowie Tom Hinrichs erläuterten die wirtschaftlichen Zahlen. Da sich der Laden trotz schwieriger Zeiten so positiv entwickelt, waren alle sehr zufrieden.


Zur Vorbereitung auf den nächsten regulären Filmabend im Gemeindehaus am 28. September um 19:30 Uhr, inspizierte das Team alle Möbel und Utensilien und brachte alles wieder auf Vordermann.


Zur Einschulung am 19. September hatte Ilka Hinrichs, wie zu jedem Anlass, das Schaufenster wieder toll dekoriert. Die Dorfjugend versuchte später durch originelle Strohballen die Menschen zum Erntefest zu locken.


Um die Auffahrt des Parkplatzes sicherer zu machen, versetzten die beiden Horsts kurzer Hand das Dorfladenschild um einen Meter näher ans Haus. Nun gibt es wieder freie Sicht und freie Fahrt für unsere Kunden.

Berthold Röhlmann

Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner