Wer einen Blick in unserer Frischetheke wirft, entdeckt dort Käse aus Wilstedt. Da die Käsesorten zu unserem regionalen Produktsortiment gehören, möchten wir euch den Freesenhoff und die Firma FabelHaft hier vorstellen.

Es gibt die Sorten Natur und Paprika-Knoblauch (1. Bild) und die Sorten Bockshornklee und italienische Kräuter (Laib) (2. Bild).

Freesenhoff KG

Hauptstraße 5 – 27412 Wilstedt

Der Name „Freesenhoff“ nimmt auf den letzten urkundlich nachweisbaren Bewirtschafter der Hoffamilie Bezug.

Der Hof wird nun in 14. Generation traditionell als Milchviehbetrieb geführt und derzeit lebt Familie Schnackenberg mit 3 Generationen auf dem Hof. Hierzu gehören der Geschäftsführer Klaus Schnackenberg, seine Mutter Gisela sowie seine beiden Söhne Thees und Hauke.

Der älteste Sohn Claas, welcher ebenfalls einer der beiden Geschäftsführer der Freesenhoff KG ist, lebt aktuell mit seiner Familie in Ostereistedt. Der Hofhund „Lotte“ sowie zwei festangestellte Mitarbeiter, ein bis zwei Auszubildende pro Jahr und Claas‘ Freundin Hauke Johanna mit ihrem gemeinsamen Sohn Christian und ihr Hund „Ella“, vervollständigen das Freesenhoff-Team.

Insgesamt 340 Milchkühe (Melkende + Trockenstehende) werden aktuell in einem modernen Boxenlaufstall mit planbefestigten Laufgängen und eingestreuten Tiefboxen gehalten. Die Kühe werden zweimal täglich in einem 20er Swingover-Melkstand von Fullwood gemolken. Besucher sind immer gern gesehen.

Neben den Milchkühen zählen noch ca. 220 Kopf Jungvieh zum derzeitigen Tierbestand des Freesenhoff’s, welche teilweise vom Hauptstandort ausgegliedert aufgezogen werden.

Die FabelHaft GbR

Im Mai 2021 eröffneten Hauke und Claas ihren kleinen Hofladen „FabelHaft“ und bieten in Wilstedt nun Produkte aus der eigenen Herstellung und der direkten Nachbarschaft an.

Der Käse aus der Milch der eigenen Kühe wird von der „Mobilen Käserei Elena Martens“ aus Stade gefertigt und derzeit in vier unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten.

Für den Eierverkauf in Wilstedt, wurde die Tierhaltung vor Ort um 150 Hennen ergänzt, welche ca. 3000qm Freilauf zur Verfügung haben.

Quelle: FabelHaft GbR, Hauptstraße 5, 27412 Wilstedt

Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.