Auf dieser Seite findest du Dokumente, die sich an unsere stillen Gesellschafter richten. Von der Einladung zur Gesellschafterversammlung bis hin zum Protokoll der letzten Versammlung. Die letzte Versammlung fand am 21.08.2020 auf dem Kirchplatz in Otterstedt statt. Die Versammlung findet einmal pro Jahr statt. Alle Gesellschafter werden dazu fristgerecht per E-Mail eingeladen.

Einladung

Am 05. August 2020 wurden alle stillen Gesellschafter per E-Mail zur Gesellschafterversammlung eingeladen. Die Versammlung fand am 21.08.2020 auf dem Kirchplatz statt.

Protokoll

Mit der Einladung wurde das Protokoll der Gründungsversammlung verschickt. Die Gründungsversammlung fand am 26. April 2019 im Haus am See statt.

Geschäftsordung

Für den Beirat, der zugleich der Gesellschafterrat ist, wurde eine Geschäftsordnung erstellt. Diese wurde bei der Versammlung vorgestellt und darüber abgestimmt.

Datum: 05.08.2020 12:32

Betreff: Informationsschreiben zum Dorfladen Bergstedt, Einladung zur Jahreshauptversammlung


Liebe stille Teilhaber der Bergstedt Dorfladen UG und Still,


nach sehr viel Arbeit und sehr vielen Treffen des Dorfladen-Teams ist es nun so weit. Das Kaufhaus Bergstedt wird am 22.8.2020 letztmals Gelegenheit zum gediegenen Einkauf bieten, um nach Umbau und Renovierung als unser Dorfladen wieder zu eröffnen. Es ist beabsichtigt, das bisherige Personal weiter zu beschäftigen.


Die Bürgerbefragung und das rege Zeichnen von Anteilsscheinen haben gezeigt, dass sich sehr viele Otterstedter eine Einkaufsmöglichkeit mit starkem regionalen Bezug im gewohnten Gebäude wünschen. Es wird ein gesellschaftlicher Treffpunkt im Dorf erhalten und mit einem kleinen Café aufgewertet.


Das führte nach vielerlei Abwägungen zum Erwerb der Immobilie durch die Unternehmergesellschaft mit lebenslangem Wohnrecht für Monika und Heino Bergstedt.


Das bisher von euch eingezahlte Kapital, die bewilligten Fördermittel und ein zugesagter Kredit der KSK Verden ermöglichen die Finanzierung der umfangreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen, sowie der Ladenausstattung.

Zur langfristigen Sicherung sind weitere Teilhaber wünschenswert. Die hervorragende Resonanz beim Einwerben der bisherigen Anteile stimmen uns zuversichtlich, dass auch viele bereit sind ihre Einlage ein wenig zu erhöhen. Erste Zusagen sind schon eingegangen. Anträge gibt es wie zuvor bei Bergstedt und dem Dorfladen Team.


Die Ausräum- und Abbrucharbeiten werden wir soweit möglich in Eigenleistung bewerkstelligen. Dafür und für viele andere Arbeiten benötigen wir noch ehrenamtliche Helfer, die uns unterstützen. Wer sich also an unserem Projekt, einen der schönsten Dorfläden zu schaffen, beteoligen möchte, melde sich bitte unter Angabe von Telefonnummer und E-Mail bei uns.


helfer@dorfladen-otterstedt.de


Aus dem Pool an Leuten möchten wir bei Bedarf Hilfe abrufen. Wir würden uns freuen, wenn sich viele melden.


Anbei verschicken wir die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, das Protokoll der Gründungsveranstaltung vom 26.4.2019 und die Geschäftsordnung des Beirates.


Das Dorfladen-Team